• 09971 / 8562 - 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

... Sterne, Planeten & Raketen ... was tummelt sich am Firmament?

 

Mit den Sternen, Planeten und der Sonne navigieren - regelmäßige Sternen-Wanderungen erklären die Zusammenhänge am Firmament.

stern thumbnail

Foto: Tourist-Info Runding / Wolfgang Kagermeier


Mondphasen, die Jahreszeiten, der Lauf der Planeten sowie deren Entfernungen und Größen im Maßstab zueinander in unserem Sonnensytem werden - auch kindgerecht - erklärt und an Modellen anschaulich gemacht.

Wie finde ich mit drehbaren Sternkarten ("Planisphären") leicht und schnell bestimmte Sternbilder, wie kann ich die hellsten Sterne namentlich identifizieren? Welche Konstellationen sind für die Jahreszeiten typisch?

Was für Raumschiffe und Kapseln sind dezeit astronautisch unterwegs zu den Raumstationen (zur ISS und neu: zur CSS / "Tiangong"), und vielleicht bald zum Mond? Wievele deutsche Astronauten gibt und gab es - und wie viele Frauen haben in Deutschland das Auswahlverfahren zur Astronautin bisher geschafft?

Diese und viele weitere Fragen werden beantwortet bei der monatlichen Sternen-Wanderung für Urlauber*innen und Einheimische ...



jeden 1. Sonntag im Monat bei klarem Himmel
Treffpunkt: Dorfplatz / bei Sonnenuntergang 

Unkostenbeitrag: 5€ pro Person / für Kinder bis 12 Jahre, für Einheimische und Inhaber*innen der Rundinger Gästekarte kostenlos

 

 

passende drehbare - kostenlose! - Sternkarten / Planisphären zum "selber Basteln":

bern rund ortner rund square7 rund

           © Pädagogische Hochschule Bern / Schweiz        
                        © Dieter Ortner, Schweiz 1997                  
                © Joachim Broser, Deep Sky - square7     

 

 

 

© Gemeinde Runding, 2022

 


Erster Bürgermeister

Franz Kopp
Dorfplatz 9
93486 Runding

 

Tel.:  09971 / 8562 - 0
Fax:  09971 / 8562 - 20
poststelle@runding.de